Ehrungen dreier Bezirks Auschuss Mitglieder
Lukas, Elisabeth und Barbara wurden vergangenen Sonntag für ihre Dienste im Bezirk und im Ort, bei der Mitgliederversammlung geehrt.
Lukas Volgger - Besonders hervorgetan hat sich der nun zu ehrende Trachtler 2019, als er als Hauptorganisator des Bezirkstrachtenfestes in Sillian agierte. Er ist äußerst bemüht um das Trachtenwesen in ganz Osttirol und über die Landesgrenzen hinaus. Zudem unterstützt er den Bezirksobmann in allen Belangen und offiziell als sein Stellvertreter. Seit 2015 hat er das Amt des Obmannes der Volkstanzgruppe Sillian inne, Lukas wurde das Ehrenabzeichen in Silber verliehen.
Elisabeth Leiter - Rund um die Uhr für ihren Bezirksobmann erreichbar und eine motivierte und verlässliche Schriftführerin auf Bezirksebene – so lautet die Kurzbeschreibung der nun zu ehrenden Trachtlerin. Schriftführerin des Bezirksverbandes Osttirol ist sie bis heute, zudem war sie sechs Jahre lang Medienbeauftragte. Dieses Organisationstalent stammt von der Volkstanzgruppe Sillian und wir gratulieren ganz herzlich zum Ehrenzeichen in Silber, liebe Lissy!
Barbara Aßmayr - Die nun zu ehrende Trachtlerin war Gründungsmitglied der Kinder- und Jugendvolkstumsgruppe ihres Heimatortes im Jahre 1985. Seit 2003 sitzt sie außerdem im Ausschuss ihres Vereins, seit 2009 war sie Ausschussmitglied des Bezirkstrachtenverbandes Osttirol, wo sie die Funktionen der Schriftführerin-Stellvertreterin, der Schriftführerin und der Kassierin bekleidete. Tänzerisch aktiv ist sie zudem im Osttiroler Tanzkreis.
Mit ihrem Verein verbinden sie mittlerweile über 20 Jahre Mitgliedschaft, 1996 und 2009 legte sie zudem die Prüfungen zum Bronzenen und Silbernen Volkskulturellen Leistungsabzeichen ab. 2015 wurde ihr bereits das Silberne Funktionsehrenzeichen des Tiroler Landestrachtenverbandes verliehen. Sie ist die erste Ansprechperson in Osttirol, wenn es um Trachten geht und ist selbst im Besitz einer stattlichen Trachtensammlung.
Und zu allem Überfluss musste sie jetzt länger als jeder und jede andere auf ihre Ehrung warten, denn nachdem sie 2022 krank war, brach sie sich 2023 leider das Bein, als sie eigentlich dieses Abzeichen überreicht bekommen sollte. Dafür jetzt mit umso größerer Freude zum Goldenen Ehrenzeichen.